Über mich

Bettina Bertram

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Jahrgang 1966

verheiratet, eine Tochter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In meinem vorherigen Beruf als Hotelfachfrau  habe ich  viele Erfahrungen mit unterschiedlichsten Menschen aus verschiedensten Kulturkreisen und deren Verhalten gesammelt. Davon profitiere ich in meiner heutigen psychotherapeutischen Tätigkeit.

 

Aufgrund einer Sehbehinderung (2% Restsehkraft)  habe ich mich beruflich verändert. Ich lernte die Blindenschrift (Braille), den Umgang mit Blindentechnik und begann an einer Privatschule ein fundiertes Studium. Dieses habe ich  erfolgreich mit der Prüfung vor dem Gesundheitsamt in Köln als staatlich anerkannte "Heilpraktikerin (Psychotherapie)" abgeschlossen.

 

Fachqualifikationen

 

- Verhaltenstherapie für Kinder, Jugend und Erwachsene (DPS, Osnabrück)

- Gesprächsführung nach Carl Rogers (DPS,Osnabrück, Münster, Bielefeld)

- Systemische Paartherapie Grundlagen (DPS, Osnabrück)

- Angewandte Kinesiologie Grundlagen (DPS, Göttingen)

- Seminarleiterin für Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (DPS, Osnabrück)

- Hypnosetherapie und Kinesiologie (DPS, Osnabrück)

- Fortbildung im Rahmen der Singleiter-Weiterbildung für Gesundheitseinrichtungen und     

   Krankenhäuser: "Singangebote für alle Lebenslagen und bei Ausprägung psychosomatischer

   Beschwerdebildern"

- Geprüfte MPU-Beraterin (DPS Essen)

-  ab April 2024 Ausbildung zur Resilienztrainerin 

 

Von 2015  - 2022 wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bielefeld / Fakultät für Psychologie

 

- Klinisch-psychologische Interventionen

- Entwicklungspsychopathologie

- Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter

- Grundlagen der Kognitionspsychologie

- Klinisch-psychologische Diagnostik

- Emotion und Motivation

- Sozialpsychologie: Soziale Interaktion und Gruppenprozesse

- Biopsychologie

- Kognitive Neurowissenschaften

- Statistik

. Lernen und Gedächtnis

- Pädagogische Psychologie

- Psychotherapie I

- Interventionen in der pädagogischen Psychologie

 

 

Seit 2014 arbeite ich in eigener Praxis in Bielefeld. Zu meiner Tätigkeit gehören auch Trommelprojekte in Kindergärten, Grundschulen, Vereinen sowie Trommeln als Teamtraining in Unternehmen.